Wundervolles Wetter hat sechzehn RRs zum Treffpunkt gelockt. Störend ist allenfalls ein kräftiger Ostwind, der andererseits aber auch für angenehme Kühlung sorgt.
Die heutige Runde führt frontal gegen den Wind aus der Stadt; über Radschnellweg, Power Weg und Gattberg radeln wir nach Vehrte, wo uns noch ein letzter Anstieg auf den Wiehengebirgskamm erwartet. Die rasante Abfahrt Richtung Venne entschädigt uns anschließend für die Aufstiegsmühen, auch die gegen die Mopedfahrer eingebauten Rüttelstreifen stören kaum. Von Venne aus fahren wir ostwärts zu unserem Bäckerpausenziel, Bohmte. Unterwegs gilt es noch, einen Forstweg mit vielen Schlaglöchern zu meistern; der Tourenverantwortliche ist da leider einer fehlerhaften Kategorisierung in der OSM-Karte zum Opfer gefallen…
In Bohmte können wir uns auf zwei Bäckerei-Cafés aufteilen, Schmidt im Zentrum und Schäfer im Edeka-Markt. Beide mit angenehmen Schattenplätzen im Freien.
Auf der Rückfahrt mogeln wir uns bei Leckermühle durch das Wiehengebirge, bevor es auf der sanften Steigung des Haarener Wegs nach Dübberort noch ein wenig anstrengend wird. Über Haltern und Belm geht es dann zügig nach Osnabrück zurück.