Trotz Regenprognose haben sich zehn RRs am Treffpunkt eingefunden. Das ursprünglich geplante Ziel – Lotte – scheint besonders betroffen zu sein, so planen wir um und radeln Richtung Hagen.
Zunächst geht das gut, durch die Wüste und Hellern verlassen wir die Stadt. In Gaste bewahrheitet sich dann die Prognose. Den heftigen Schauer können wir glücklicherweise in einem gerade leeren Carport aussitzen. Jetzt sieht es allerdings im Süden ziemlich dunkel aus, so entscheiden wir uns nochmals um, radeln nun gen Westen, Mettingen ist das neue Ziel. Die Entscheidung erweist sich als glücklich, auf dem Rest der Tour bleiben wir trocken. Über Osterberg und Velpe erreichen wir mit dem Cappelner Weg die einzige ernsthafte Rampe der heutigen Runde. In zwei Abschnitten geht es hoch zum Sender Blomenkamp, dem höchsten Punkt heute. In einer rasanten Abfahrt gelangen wir von da nach Metten und schließlich zu Kaffee und Kuchen bei Justus in Mettingen.
Nach der Bäckerpause radeln wir - weitgehend flach und meist mit Windunterstützung - auf kleinen Nebenstraßen nördlich an Westerkappeln vorbei und durch Wersen, Büren, Eversburg zurück nach Osnabrück.