Fünfzehn RRs haben sich am Treffpunkt zusammengefunden; leider ist für einen davon die Tour wegen eines technischen Defekts am Fahrrad hier schon zu Ende. So machen wir uns zu vierzehnt auf, um die Tour nach Hilter nachzuholen, die zwei Wochen vorher durch einen heftigen Platzregen vorzeitig beendet wurde.
Wir testen zunächst die neu eingerichteten Fahrradstraßen Heinrichstraße und Laischaftsstraße, radeln dann weiter über den Burenkamp und durch Sutthausen aus der Stadt. Nach der Düte-Niederung erwartet uns mit der Hüggelschlucht die erste Rampe der Runde, anschließend eine kurze Abfahrt, nach der wir Hagen aTW östlich umfahren. Einen kurzen knackigen Anstieg erklimmen wir vor dem Heidhornberg, den wir umrunden, um nach Holperdorp zu kommen. Nun können wir es bis Bad Iburg rollen lassen und erreichen über Glane und Sentrup unser heutiges Bäckerpausenziel, Hilter aTW. Leider können wir uns da nicht auf zwei Bäckerei-Cafés aufteilen – eine Passantin weist uns darauf hin, dass bei REWE gerade umgebaut wird und damit bei Bürenkemper dort kein Café-Betrieb möglich ist. So "überfallen" wir mit der gesamten Meute die Brinkhege-Filiale in Hilter. Glücklicherweise sind dort gerade drei Fachverkäuferinnen tätig, die den Andrang hervorragend managen.
Drohender Regen spornt uns auf der Heimfahrt zu zügigem Tempo an, über Kloster Oesede und die Hohe Linde fahren wir auf möglichst kurzem Weg nach Osnabrück zurück, wo wir trocken ankommen. Der Regen hat sich noch ein wenig Zeit gelassen.