Bei für die Jahreszeit etwas kühlem, dennoch angenehmem Radelwetter – Regen ist erst für den frühen Nachmittag prognostiziert – haben sich vierzehn RRs zur heutigen Ausfahrt zusammengefunden.
Am Pappelgraben entlang verlassen wir zügig die Stadt, durchqueren Hellern und radeln auf kleinen Sträßchen nach Hasbergen. Dort wenden wir uns nordwestwärts und erreichen über Gaste und am Amazone-Werk entlang Osterberg. Nach einer kleinen Forststraße führt unser Weiterweg über Kreis- und Landesstraßen westwärts. Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnlinie Osnabrück-Rheine sind die Bahnübergänge in der Umgebung von Velpe gesperrt; so bleiben wir bis Laggenbeck südlich der Bahnstrecke und queren diese erst über die Straßenüberführung dort. Anschließend lassen wir uns von der Auffahrt zum Schafberg ein wenig quälen, werden dafür aber durch die rasante Abfahrt nach Obermetten belohnt. Über kleine Landwirtschaftssträßchen zwischen Mettingen und der Düsterdieker Niederung kommen wir schließlich zu unserem heutigen Bäckerpausenziel, dem Einkaufszentrum im Westen von Westerkappeln. Dort können wir uns auf zwei Bäckerei-Cafés aufteilen, Wellmann und Justus.
Gut gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, der uns an Wersen vorbei, durch die Mühle Bohle, durch Büren und Eversburg wieder in die Stadt zurück führt.