Heute morgen ist es zum Glück nicht mehr so trübe wie die Tage zuvor, aber kalt. Während der Tour zeigt sich sogar die Sonne immer mal wieder.
Wir verlassen zu zehnt die Stadt Richtung Sutthausen. Fahren weiter südlich mit einigen Anstiegen und Abfahrten bis Holperdorp. Nun fahren wir am nördlichen Rande des Teutoburger Waldes in westlicher Richtung entlang und durchfahren dabei schwach besiedelte Täler. Kurz vor der Einkehr fahren wir den Lengericher Berg hinauf und über die Abfahrt erreichen wir das nostalgische Bergcafe, mit einem Tannenbaum geschmückt, am Rande von Lengerich.
Die Inhaberin hat schon etwas vorbereitet für die adventliche Kaffeetafel, so dass wir relativ rasch Kaffee und Kuchen genießen können.
Der Rückweg führt uns zuerst über das Gelände der LWL-Klinik-Lengerich, dann fahren wir wieder am Rande, nun südlich, des Teutoburger Waldes bis kurz vor Tecklenburg. Jetzt wechseln wir die Himmelsrichtung und fahren östlich bis Leeden und erreichen schließlich über Hasbergen wieder Osnabrück.