Heute verlassen wir, entgegen der sonstigen Gewohnheit, zu achtzehnt, bei schönem Herbstwetter, unseren Startort. Über Hellern und Hasbergen fahren wir weiter westlich, überqueren den Windmühlenberg und erreichen so Ledde. Weiter geht es durch das grüne Ibbenbürener Aatal bis Bad Holthausen und weiter bis Brochterbeck. Ab hier radeln wir auf den neuen Radweg (radweg-brochterbeg-dörenthe.de) bis Dörenthe.
Hier "überfallen" wir das Bäckerei-Café im neuen Dorfladen. Die Verkäuferinnen meistern die Herausforderung mit Flexibilität und Freundlichkeit, so dass die Bedienung relativ zügig erfolgt und wir anschließend unsere Kaffeepause genießen können.
Der Rückweg führt uns zunächst durch die bäuerlich geprägte Liegenschaft Horstmersch bis an den Rand von Brochterbeck. Nun durchfahren wir die Liegenschaft Wallen-Lienen, die ans Münsterland erinnert, und erreichen so das Tecklenburger Umland. Wir fahren südlich von Tecklenburg durchs eher flache Gelände weiter östlich und erreichen über Leeden und Hasbergen wieder Osnabrück.