Heute fahren wir eine längere Rundtour über Borgholzhausen. Bis zum späten Nachmittag ist die Wetterprognose einladend.
Zu sieben verlassen wir die Stadt Richtung Voxtrup und fahren dann weiter nach Holsten-Mündrup. Von hier aus gelangen wir über verkehrsarme Wege mit schönen Aussichten zum Höhenweg,kurz darauf rollen wir über eine steile Abfahrt Richtung Borgloh und danach radeln wir süd-östlich durch eine leicht hügelige Landschaft bis kurz vor Wellingholzhausen. Hier ist es eher flach, Weiden und Felder prägen die Landschaft. Ein mittelmäßiger Anstieg führt uns zum schönen Puschkental. Danach folgen wir der Wellingholzhausener Straße ein kleines Stück, biegen links ab und fahren dann über eine lang gestreckte Abfahrt, die uns weite Ausblicke in die Mittelgebirgslandschaft ermöglicht, am Hengeberg entlang nach Borgholzhausen.
Hier ist endlich Pause im Cafe Schulze. Auf der Terrasse des Cafes genießen wir den Schatten unter Magnolienbäumen(?) und stärken uns für den Rückweg.
Die Rückfahrt führt uns zuerst durch ein Tal bei Barnhausen, danach fahren wir einige Kilometer Richtung Küingdorf, umfahren dann weitgehend über verkehrsarme Wege in einem weiten Bogen Wellingholzhausen und erreichen so Dratum. Ein letzter Anstieg führt uns zum Höhenkamm (Roten Straße) bei Holte. Durch das schöne Zittertal, Eistrup und Natbergen erreichen wir den Randbereich von Osnabrück.