Trotz etwas unsicherer Wetterlage (Regen ist allerdings erst für den Nachmittag prognostiziert) haben sich sechzehn RRs am Treffpunkt zusammengefunden; sechs davon entscheiden sich für die Runde nach Westerhausen.
Wir durchqueren zunächst die Osnabrücker City bis zum Hauptbahnhof, verlassen dann durch die Ortsteile Schinkel und Gretesch die Stadt. Über Belm und Haltern erreichen wir den Höhenrücken des Wellinger Bergs, können es von dort rasant zur Schelenburg rollen lassen. Auf verkehrsarmen Landwirtschaftssträßchen umfahren wir Schledehausen und radeln über Astrup nach Hiddinghausen, wo uns noch ein kurzer Anstieg fordert. Auf der Abfahrt nach Westerhausen, dem heutigen Bäckerpausenziel, ist dann defensives Fahren angeraten – überall lauert Rollsplitt...
Nach der erholsamen Bäckerpause bei Brinkhege fahren wir durch die Hase-Niederung nach Dratum zum langen Anstieg auf den Holter Berg. Mit einer letzten kurzen, aber knackigen Steigung ist dann der höchste Punkt der heutigen Tour erreicht, und wir kommen über Holsten-Mündrup und Voxtrup zügig in die Stadt zurück.