Nach einem recht regnerischen Tag bleibt es heute trocken mit Temperaturen um zehn Grad, aber teilweise heftigem Südwestwind. Zu elft radeln wir durch die Stadtteile Kalkhügel und Schölerberg aus der Stadt.
Über eine erste Rampe, vorbei am Gasthaus Waldesruh und am Franziskus-Hospital, erreichen wir die ›Obere Bauerschaft‹. Von dort geht es zunächst in kurzer rasanter Abfahrt in den GMHütter Ortsteil Harderberg, dann wieder leicht bergan zur ›Hohen Linde‹ oberhalb von Kloster Oesede. Talwärts bis zur Ortsmitte, anschließend wieder sanft aufwärts kommen wir nach Brannenheide und Wellendorf. In einem weiten Bogen umfahren wir Borgloh, gelangen über das Sträßchen ›Am Weinberg‹ und durch das Tal des Aubachs zur Bauerschaft Uphöfen. Hier endet der ›hügelige‹ Teil der Runde, ohne weitere Steigungen fahren wir durch die Hase-Niederung über Dratum und Nemden zügig zum heutigen Bäckerpausenziel, Wellmann in Wissingen.
Auf der Rückfahrt erwartet uns kräftiger Gegenwind; so sind wir froh, auf relativ kurzem Weg über Jeggen und Düstrup nach Osnabrück zurück zu radeln.