Bei kühlem aber trockenem Spätherbstwetter haben sich 15 RRs am Treffpunkt zusammengefunden. Nach einer etwas kontroversen Corona-Diskussion machen sich 14 auf den Weg nach Mettingen.
Durch die Stadtteile Wüste und Hellern verlassen wir die Stadt, passieren Hasbergen und Gaste und erreichen in Osterberg die erste kurze Steigung. Auf der Weiterfahrt am Südrand des Hagenbergs entlang zeigt sich kurz die Sonne, und wir können ein wenig Wärme tanken. Zum Schafberg hoch fordert uns anschließend die beliebte Rampe des Cappelner Wegs, am Sender Blomenkammp haben wir dann den höchsten Punkt der Runde erreicht. Ab da radeln wir zügig bergab nach Mettingen, wo wir im Bäckerei-Café Justus Kaffee und Teilchen genießen.
Die Rückfahrt führt steigungsarm nach Metten, dann ein Stück die etwas stärker befahrene Kreisstraße entlang, bevor wir wieder auf kleinere Nebenstraßen ausweichen können. Westerkappeln umfahren wir südlich, machen einen kleinen Schlenker durch Wersen und noch einen durch die Mühle Bohle. Über Büren und Eversburg kommen wir schließlich wieder nach Osnabrück zurück.