Bei nicht mehr so tropischen Temperaturen wie in den vergangenen Tagen treffen sich heute 16 RRR*innen zu zwei Touren ins Osnabrücker Umland. 9 Radler*innen nehmen eine Strecke zum Alfsee in Angriff.
Über den Westerberg verlassen wir Osnabrück, um in Eversburg die neue Fahrradbrücke zu testen. Weiter geht es neben dem Zweigkanal Richtung Hollage, am Yachthafen biegen wir ab. Über Halen radeln wir parallel zur Bahnstrecke in Richtung Pente. Unterwegs begegnet uns ein bekannter RRR aus Rulle (Hans) mit einem kurzen „Hallo“.
Am Zweigkanal führt uns die Tour über eine erste längere Steigung nach Pente. Nach einer kurzen Abfahrt gelangen wir nach Bramsche, um am Bramscher Berg erneut unsere Kräfte zu testen. Über die Nordtangente führt uns die Tour auf einer flachen Strecke zwischen ausgedehnten Wiesen und Feldern auf Nebenstraßen Richtung Alfsee. Kurz vor dem Ferienpark am Alfsee biegen wir rechts ab. Über Rieste, Malgarten und Epe geht es weiter zum Hasesee Café in Bramsche um unsere Kalorienspeicher wieder aufzuladen.
Unterwegs auf dem Weg nach Bramsche kommt dann die erstaunte Frage „Und wo war jetzt der Alfsee? Habe ihn nicht gesehen“. Den See hatten wir links liegen lassen, werden ihn aber bei einer der nächsten Touren in diese Region sicher mit einflechten.
Gut gestärkt setzen wir unsere Tour über Engter in Richtung Wallenhorst fort um zwischen Lechtingen und Rulle die nächste Steigung über den Lechtinger Berg in Angriff zu nehmen. Weiter geht es Richtung Haste, wo wir kurz vor der Abfahrt zum Schmied im Hone unsere Tour beenden und jeder auf bekannten Wegen Richtung Heimat fährt.
Da dieses meine erste geführte Tour bei den RRR war, bin ich den erfahrenen „Hasen“ dankbar für den einen oder anderen Tipp.