[ Wetterbedingt vorverlegte Tour ]
Wunderschönes Sonntagswetter, die Temperatur steigt auf über zwanzig Grad. Da die Prognosen für die Wochenmitte nicht mehr so gut sind, lohnt es sich, die RRR der Woche heute schon zu fahren.
Die Tour führt über Lüstringen und den Darumer Berg aus der Stadt. Auf kleinen Sträßchen geht es durch verschiedene Bauerschaften östlich an Belm und Haltern vorbei nach Vehrte. Dort fordert die Rampe zur Venner Egge kurz mal etwas kräftigeres Treten, bevor die rasante Abfahrt zum Gut Borgwedde folgt. Leider nicht mehr so rasant wie in alten Zeiten, denn die Straße wurde – der Mopedfahrerinnen und -fahrer wegen – durch Rüttelstreifen entschärft. So empfiehlt es sich, hier nicht allzu viel Gummi zu geben.
Über Venne erreicht die Runde den Mittellandkanal und nördlich davon das weite Moorgebiet um Vennermoor und Campemoor. Auf dessen langen verkehrsarmen Geraden wird das Radeln schon fast meditativ. Zurück in Kanalnähe nimmt der Radverkehr deutlich zu. Meist dick eingepackte Paare gemütlich radelnd auf Elektro-Mutanten, die durch zwar leises, aber dennoch unüberhörbar penetrantes Sirren auf sich aufmerksam machen. Diese Mutanten scheinen sich gegenüber dem motorlosen, dadurch eigentlich deutlich cooleren Wildtyp immer mehr durchzusetzen. Ihre unkontrollierte Vermehrung ist wohl nicht mehr aufzuhalten.
Wieder diesseits des Kanals folgt nun die Rampe auf den Kalkrieser Berg. Gut hundert Höhenmeter, dann kann man die Abfahrt nach Ostenort zum Oberlauf der Nette genießen. Zum Schluss gibt's noch die gewohnte »Hügelei« über den Ruller Loh zum Niederrielager Bach, über den Hanfelder Hügel ins Nettetal, über den Limberg zum Widukindland und zuletzt über den Schinkelberg zum Ausgangspunkt der heutigen Runde zurück.