Bei wolkenverhangenen Himmel verlassen wir die Stadt über die Wüste und Hellern und fahren dann weiter nach Hasbergen. Nun radeln wir nord-westlich durch ein flaches Gelände, vielfach geprägt durch landwirtschaftliche Nutzung, aufgeräumt, streifen Gaste und einen Zipfel von Lotte. Anschließend fahren wir weiter in westlicher Richtung und durchqueren dabei eine weitläufige Wiesen- und Weidelandschaft, gesprenkelt mit Baumreihen, kleinen Wäldern. So geht es einige Kilometer weiter, bis uns ein längerer Anstieg mehr Beinmuskelarbeit abverlangt. Wir sind nun unweit vom Nordschacht. Über den fast rumpeligen Wieher Kirchweg, der am Rande des Köllbachtals entlang führt, erreichen wir unser Einkehrziel in Mettingen.
In unserem Stammlokal Justus verteilen wir uns an zwei Tischen, versuchen die vermeintlich sicheren Abstände einzuhalten und genießen die ausgewählten Speisen und Getränke.
Wir verlassen nach der Pause Mettingen in östlicher Richtung und fahren dann parallel zum Naturschutzgebiet Düsterdieker Niederung bis zum Präriesee. Von dort fahren wir durch einen Teilbereich des NSG Sloopsteene, danach gelangen wir über Wersen und Büren bis zur Stadtgrenze von Osnabrück.