Regenwetter, wie man es sich angenehmer eigentlich kaum vorstellen kann: Zwar Dauer-Nieseln und schweißtreibende hohe Luftfeuchtigkeit, aber freundliche Temperaturen und kaum Wind. Trotzdem sind nur zwei gewillt, das heute zu genießen.
Die Tour führt durch Schölerberg und Voxtrup aus der Stadt; in der Hase-Niederung fahren wir auf kleinen Landwirtschaftswegen über Eistrup und Bissendorf nach Wissingen. Über die angenehme Rampe des Linner Kirchwegs erreichen wir Schledehausen, umfahren Wulften in einem weiten Bogen über Astrup und Krevinghausen und kommen über Oberhaaren nach Vehrte, wo mit dem »Dorfladen« das heutige Bäckerpausenziel wartet.
Dieser Dorfladen wurde vor einigen Jahren gegründet, um in Vehrte ein Grundsortiment von Lebensmitteln bereitzustellen. Er ist genossenschaftlich organisiert, in der Rechtsform eines »wirtschaftlichen Vereins«. Im Laden ist auch ein kleines Bistro eingerichtet, das eine (begrenzte) Auswahl an Teilchen und Kuchen anbietet. Für uns beide völlig ausreichend, bei größeren Gruppen müsste man wohl voranmelden.
Auch auf der Rückfahrt begleitet uns der gleichmäßige Regen. Wir erklimmen noch die kurze Rampe zum Gattberg, dann geht es zügig vollends in die Stadt zurück.