Skitouren 2022

Greina-Durchquerung  [ 15.04. – 18.04.2022 ]

Aufstieg zum Piz Medel Großansicht öffnen

Aufstieg zum Piz Medel

Die Greina-Ebene ist ein weites Hochtal nordöstlich des Lukmanier-Passes in der Grenzregion zwischen den Schweizer Kantonen Graubünden und Tessin. O-Ton Surselva-Tourismus: »Die Greina ist eine der schönsten und grössten Hochebenen der Schweiz und gehört zu den wenigen noch naturbelassenen zusammenhängenden Gegenden der Schweiz.«

Am ersten Tag der Tour steigen wir von Curaglia an der Passstraße zur Medelserhütte auf. Zunächst etwas beschwerlich auf schneefreien Forstwegen mit den Skiern am Rucksack, dann schließlich etwas bequemer auf zwar immer noch spärlichem Schnee, aber immerhin auf Skiern.

Der mit über 3200 m höchste Gipfel des Gebiets, der Piz Medel, ist am nächsten Tag unser Ziel. Nach einer kurzen Abfahrt von der Hütte geht es stetig bergauf, im oberen Teil über den relativ flachen Medelgletscher. Weit die Aussicht vom Gipfel, im Südwesten die Walliser Berge mit Monte Rosa und Mischabelgruppe, im Norden Oberalpstock und Tödi. Für die Abfahrt wählen wir die steilen Hänge der Ostseite, die Sonne hat uns dort exzellenten Firn beschert.

Am dritten Tag wechseln wir von der Medelser- zur Terrihütte, besteigen unterwegs den Piz Valdraus mit seiner interessanten steilen Gipfelflanke und den Pizzo Corói. Am letzten Tag steigen wir von der Terrihütte zum Piz Zamuor auf, dann folgt die lange Abfahrt über zunächst weite Hänge, dann schmälere Rinnen ins Tal. Schließlich müssen auch hier die Skier auf den Rucksack. Die mit weißen Krokussen übersäten Wiesen zeigen uns, dass der Winter vorbei ist... Übersichtskarte

Defereggental in Osttirol  [ 06.03. – 12.03.2022 ]

Rasante Abfahrt Großansicht öffnen

Rasante Abfahrt

Nach fast drei Jahren coronabedingter Pause waren wir endlich wieder auf Tourenskiern unterwegs – eine Woche in der Umgebung von St. Jakob im abgelegenen osttiroler Defereggental. Natürlich stellten wir uns die Frage, ob's denn nach so langer Unterbrechung noch gehen würde, mühsam mit Skiern auf Berge zu steigen und in unwegsamem Gelände wieder abzufahren.

Am ersten Tag beschränken wir uns auf's Pistenfahren im kleinen Skigebiet Brunnalm bei St. Jakob. Die Abfahrten dort sind bestens präpariert und aufgrund der sonnenabgewandten Lage ist auch noch ausreichend Schnee da, vielfach natürlich von Beschneiungsanlagen produziert. Schnell stellt sich dort unser gewohntes Gefühl für Skier und Schnee wieder ein.

An den folgenden Tagen wird's dann anstrengender. Bei herrlich sonnigem Wetter besteigen wir jeden Tag einen der Gipfel der Umgebung, teilweise vom Tal, teilweise vom Staller Sattel aus. Großes Mandl, Langschneid, Auf dem Saam, Hinterbergkofel, Kauschkahorn und Hochkreuz sind unsere Ziele. Alle belohnen unsere Aufstiegsanstrengungen mit abwechslungsreichen Abfahrten. Je nach Hangexposition finden wir sehr unterschiedliche Schneeverhältnisse vor – von Pulverschnee in einzelnen geschützten Lagen bis zu wunderschön weichem Firn an Süd- und Südwesthängen.

Und was die obige Frage anbetrifft – es geht noch ...   Übersichtskarte